Zum Jahresabschluss: Die neue Redaktionsleitung stellt sich vor!

2023, was warst du nur für ein Jahr. Ein weiterer Krieg, ein sinkender Regierungskahn samt Piratenkapitän und eine Löwin im Brandenburger Waldgebiet (oder war es doch nur ein Wildschwein?).

Immerhin konnte die deutsche Nationalmannschaft gleich drei Mal den WM-Titel feiern: Nein, nicht die A-Fußballer*innen, sondern die U17 Herrenmannschaft, die Basketballer und Eishockeyspieler (tatsächlich gibt es noch andere Sportarten in diesem Land).

2023 war ebenfalls ein Jahr der Wechsel: Christine Lambrecht räumte nach nur 13 Monaten ihren Posten als Verteidigungsministerin für Oscar Pistorius, der nun ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro musste ebenfalls sein Amt abtreten an Lula da Silva, und Großbritannien ernannte mit Charles III. gleich mal einen neuen König.

Aber nicht nur Länder hatten im Jahr 2023 Wechsel in Spitzenpositionen zu vollziehen: Auch im kleinen Kämmerlein 104 in Gebäude 3 an der Leuphana Universität Lüneburg fand dieses Jahr ein Wechsel statt: Jedes Jahr im Oktober wählt die Initiative Univativ – Das Hochschulmagazin eine neue Redaktionsleitung, die die Aufgaben der alten Leitung übertragen bekommt. Und da sind wir nun – Judith, Fynn, Johanna und Julian, mit dem Kopf voller Ideen für das kommende Jahr und für die Printausgabe, die wir an dieser Stelle offiziell für den Sommersemester-Start 2024 ankündigen können!

Aber bevor wir uns als neue Redaktionsleitung noch einmal einzeln steckbriefartig vorstellen wollen, möchten wir unseren Dank an die alte Redaktionsleitung richten, die uns in den letzten Wochen und Monaten bei allen offenen Fragen unterstützt und bei Missverständnissen unter die Arme gegriffen hat. Vielen Dank an euch, Mick, Maike, Marco und Janina!

Und wie lässt sich so eine Übergabe am besten feiern? Natürlich mit ein paar harten Fakten zum Univativ-Jahr 2023!
Im Jahr 2023 hat die Univativ…

  • 90 Beiträge auf der Webseite veröffentlicht
  • eine Printausgabe mit 13 individuellen Beiträgen produziert
  • eine durchschnittliche Website- Aufrufzahl von 150 erzielt (die höchste Aufrufzahl war 867)
  • 13 verschiedenen Autoren die Veröffentlichung von Artikeln ermöglicht
  • eine neue Redaktionsleitung gewählt

Und wir machen direkt weiter mit den Fakten, denn nun stellen wir uns als neue Redaktionsleitung im Kurzformat vor!

Das bin ich: Fynn, 23, Medienkulturwissenschaften
Das sind meine Aufgaben: Redaktionssitzungsleitender, Redigatsbemächtigter, Schlüsselträger, sonstige Orga
Journalistischer Funfact: Mein erster Medienauftritt war mit 7 Jahren im ZDF als ein Türchen des TV-Adventskalenders. Peinlicher geht es kaum.

Das bin ich: Judith, 23, Kulturwissenschaften und Philosophie
Das sind meine Aufgaben: Redaktionssitzungsmoderationsbefugte, Druckkostenförderantragstellungsbeauftragte, E-Postentgegennahmeberechtigte
Journalistischer Funfact: Schreiben ist schwer…

Das bin ich: Johanna, 21, Digital Media
Das sind meine Aufgaben: Orga, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Journalistischer Funfact: Erster Artikel in der Grundschule: „Warum kann Rauchen tödlich sein?“.

Das bin ich: Julian, 21, Rechtswissenschaften.
Das sind meine Aufgaben: Finanzieller Krimskrams, Mitgliederverwaltung und Archiv
Journalistischer Funfact: Ich habe mit 10 Jahren eine Radiosendung zum Thema „Regional Frühstücken“ moderiert.

Diese knackigen Fakten über uns sind auch das Letzte, was ihr dieses Jahr von der Univativ lesen werdet. Wir gehen in die Winterpause und melden uns ab dem 9. Januar wieder zurück mit neuen Artikeln und starten zugleich in die Vorbereitung unserer Printausgabe. Falls ihr Interesse habt, für die Univativ zu schreiben, zu designen oder anderweitig tätig zu werden, meldet euch gerne über eine Instagram-DM oder schreibt uns eine Mail. Unsere Redaktionstreffen finden wöchentlich am Dienstag um 18 Uhr statt, da könnt ihr natürlich auch vorbeischauen und euch vorstellen. Egal wie ihr euch bemerkbar macht, wir freuen uns auf euch!

Eure Univativ Redaktionsleitung

Bildvorlage wurde mit Canva erstellt.