AStA Kalender / Semesterplaner 2023-24 - Kalenderblatt (c) Christopher Bohlens

Fehlerteufel beim AStA-Kalender – Schaltjahr nicht berücksichtigt

Nicht nur die Erstsemester:innen dürften ihn aus ihren Begrüßungsbeuteln kennen: Jedes Jahr lässt der AStA einen Jahreskalender drucken und gratis verteilen. In die diesjährige Ausgabe hat sich jedoch ein schwerer Datumsfehler geschlichen. Bereits im letzten Jahr gab es Kritik: das kostenintensive Printprodukt war, trotz Vorgabe, nicht auf Recyclingpapier gedruckt worden.

Der AStA-Semesterplaner, auch AStA-Kalender genannt, wird jeweils zum Oktober eines Jahres in die Taschen der Erst-Semester:innen am Leuphana College und Graduate School gepackt. Weitere Exemplare liegen im AStA Büro aus, wo man sie kostenlos mitzunehmen kann. Die Auflage beträgt pro Jahr 2.000 Exemplare.

AStA Kalender / Semesterplaner 2023-24 - Impressum (c) Christopher Bohlens
AStA Kalender / Semesterplaner 2023-24 – Impressum (c) Christopher Bohlens

In der Ausgabe 2022 wurde im Impressum genannt, dass dieser eigentlich bei Wir machen Druck produziert werden sollte, jedoch sei es aufgrund von technischen Schwierigkeiten mit der Druckerei und der Notwendigkeit eines kurzfristigen professionellen Supports zu einem Wechsel gekommen, so der AStA. Da jedoch die neue Druckerei copy.com Digitaldruck durch Lieferengpässe über kein Recyclingpapier verfügte hätte, wurde auf handelsübliches Broschürenpapier gewechselt. Gemäß der Finanzordnung der Studierendenschaft §19 Abs. 8 gilt: „Papier, wie z.B. Hygiene-, Druck- oder Kopierpapier, muss aus 100 % Recyclingpapier bezogen werden.“ Hier ist die rechtliche Lage nicht zu 100% klar; insofern sich die Regelung aber auch auf Papier bezieht, dass von Externen verwendet wird, wäre gegen die eigene Finanzordnung verstoßen worden.

Auf die Nachfrage der Univativ zu den Kosten, teilte der AStA mit:

Die Gestaltungskosten lassen sich nicht wirklich ermitteln, da diese von unseren Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in ihrer regulären Arbeitszeit angefallen sind. Wir haben einen Projektfördereintrag über ca. 6.000 Euro (Anmerkung der Redaktion – In der Beschlussdatenbank des StuPa ist hier vermerkt: 6.471,98 Euro) gestellt, welcher aber nicht vollständig ausgereizt wurde. Letztendlich waren die Kosten bei copy.com günstiger, als bei Wir machen Druck.

Fehlerteufel im Kalender 2023/24

In der Auflage 2023/24, die im Oktober 2023 verteilt wurde, ist nun das Schaltjahr 2024 nicht berücksichtigt worden. Somit sind alle Wochentage ab dem 29.02.2024 im Kalender nicht korrekt. Nur in der Kalenderübersicht hat der Fehler keine Auswirkungen, hier fehlt zwar der 29.02.2024, aber der 01.03.2024 ist der richtige Wochentag.

AStA Kalender / Semesterplaner 2023-24 - Monatsübersicht (c) Christopher Bohlens
AStA Kalender / Semesterplaner 2023-24 – Monatsübersicht (c) Christopher Bohlens

 

Bei einer Auflage von 2.000 Stück betragen die Gesamtkosten pro Exemplar rund 3 Euro. Von den 17,90 Euro, mit denen jeder der rund 9.500 Studierenden an der Leuphana pro Semester die Studierendenschaft finanziert, macht der AStA-Planer umgerechnet 0,63 Euro aus.


Foto: AStA Kalender / Semesterplaner 2023-24 – Kalenderblatt (c) Christopher Bohlens

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →