Aufgebrochene Spendenbox - Oktober 2023 - (c) Christopher Bohlens

Einbrüche bei Fachschaften und Initiativen auf dem Campus

Am 09. und 10. Oktober 2023 haben Unbekannte mehrere studentische Räume aufgebrochen und Bargeld gestohlen. Die ersten Ermittlungen laufen, viele Fragen bleiben aber noch offen. Update: Weiterer Aufbruch im November.

In dem Zeitraum vom 09./10. Oktober hat es auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg in der Universitätsallee 1 mehrere Aufbrüche oder Aufbruchsversuche von Büros von Fachschaften und Initiativen gegeben. Nach Auskunft der Polizeiinspektion Lüneburg gibt es sechs Strafanzeigen, davon eine für einen versuchten Aufbruch. Die genaue Schadenshöhe und das genaue Diebesgut ist zum jetzigen Zeitpunkt nach Angaben der Polizei nicht bekannt. Ebenso dauern die Ermittlungen noch an.

Update 06.11.2023 – Erneut kam es zu Aufbrüchen an der Universität. Die Meldung der Polizei vom 06.11.2023 lautet dazu:

Lüneburg – Einbruch in Universitätsraum

In der Nacht vom 04.11.2023 auf den 05.11.2023 hebelte ein derzeit unbekannter Täter die Tür zu einem Büroraum in der Leuphana Universität auf. Dort entwendete er Bargeld aus einer Spendendose. Die Ermittlungen zur Höhe des finanziellen Schadens und zum Tathergang laufen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

 

Aufgebrochenes Büro DSi - Oktober 2023 - (c) Christopher Bohlens
Aufgebrochenes Büro DSi – Oktober 2023 – (c) Christopher Bohlens

 

Die Univativ hatte zahlreiche Fachschaften, Initiativen, DSi sowie AStA und StuPa angeschrieben und nachgefragt, ob etwas zu den Taten bekannt ist, die Antworten waren aber spärlich. Dem AStA und dem StuPa liegen keine Erkenntnisse vor. Zudem wurde gegenüber den beiden Institutionen kein Einbruch oder Verlust von Gegenständen/Geld gemeldet. Der DSi könne keine Informationen weitergeben.

Bei der Fachschaft Bildung wurde eingebrochen, und mehrere Quellen nannten, dass wohl Bargeld in der Höhe von rund 1.000 Euro aus einem Schrank entwendet worden ist. Auf Anfrage der Univativ bestätigte die Fachschaft Bildung den Einbruch, jedoch können keine weiteren Fragen aufgrund der fortlaufenden polizeilichen Ermittlungen getätigt werden. Auch würde man aus rechtlichen Gründen sich nicht an Spekulationen beteiligten.

Update vom 13.11.2023:

Aus den Kreisen der Fachschaft BEM war zu hören, dass seit einer Veranstaltung „Finance Fiesta“ im Klippo, die Barkasse mit einem dreistelligen Betrag der Fachschaft BEM verschwunden sei, die Veranstaltung war aber bereits am 28. Juni 2023. Derzeit arbeite man an Maßnahmen, dass so etwas nicht nochmal passiert. Aktuell sei man nicht betroffen von der Einbruchserie im Oktober/November.

Tür aus der Verankerung Büro DSi - Oktober 2023 - (c) Christopher Bohlens
Tür aus der Verankerung Büro DSi – Oktober 2023 – (c) Christopher Bohlens

 

Was die Schäden an den Türen und Schlössern angeht, so wird dies von der Leuphana repariert werden. Die Räume werden von der Universität für die studentischen Initiativen bzw. Fachschaften kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meistens auch mit grundlegendem Mobiliar wie Tische und Stühle, teilweise auch Schränke. Für die Gegenstände sind die jeweiligen Nutzer:innen / Besitzer:innen selbst verantwortlich, ob eine Versicherung vorliegt, ist fraglich.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Einbrüchen und Diebstählen am Campus, die Univativ berichtete auch vom Verschwinden des AStA-Tresors mit rund 6.300 Euro Gesamtschaden. Im Schnitt kam es zu rund 35 Diebstählen pro Jahr auf dem Campus.

Aufbruchspuren Schrank Büro DSi - Oktober 2023 - (c) Christopher Bohlens
Aufbruchspuren Schrank Büro DSi – Oktober 2023 – (c) Christopher Bohlens

Foto: Aufgebrochene Spendenbox – Oktober 2023 – (c) Christopher Bohlens
Update 06.11.2023 – Die aktuelle Meldung der Polizei über den Einbruch im November ergänzt.
Update 13.11.2023 – Meldung über FS BEM ergänzt.‘
Transparenzhinweis: Der Autor ist Mitglied der FS BEM, da er FGV ist.

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →