Ausschreibung Alternative Lehre im SoSe 2021

Für das kommende Sommersemester sucht der AStA wieder Konzepte für die Alternative Lehre. Das Thema ist diesmal „Aufbruch“. Studierende übernehmen die Lehre.

Bereits zum zehnten Mal findet das Angebot der Alternativen Lehre statt. Dieses wird vom AStA organisiert und das Studierendenparlament (StuPa) stellt die finanziellen Mittel (rund 6.100 Euro) dafür bereit. Die Alternative Lehre hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Angebots des AStAs entwickelt. Es werden keine Credit-Points vergeben, jedoch Themen behandelt, die sich mit aktuellen gesellschaftskritischen Fragen auseinandersetzen.

Der AStA sucht engagierte Studierende, die alternative Lehrveranstaltungen zu spannenden und aktuellen Themen geben möchten. Die Form der Veranstaltung – etwa ob sie alleine oder mit mehreren Lehrenden angeboten wird und wie oft diese stattfinden soll – all das bestimmen die Seminarleitenden selbst. Für die Lehrenden gibt es eine Aufwandsentschädigung, die sich am AStA Stundenlohn von derzeit 11,41 Euro pro Stunde Seminar- beziehungsweise Veranstaltungszeit und nochmals die Hälfte für die Vor- und Nachbereitung orientiert.

In der Ausschreibung heißt es: „Aufbruch – das klingt nach einer Menge Euphorie, die wir sicher alle gut gebrauchen können. Aber auch nach dem gern beschworenen Aufbruch ins Unbekannte. Teilt eure Ideen mit uns! Ein Aufbruch ist meist eine Bewegung, weg von etwas Altem hin zu etwas Neuem. Diese Bewegung kann physisch, aber auch psychisch sein. Wovon wollt ihr euch trennen, wo wollt ihr hin? Häufig werden auch alte Gewohnheiten und Überzeugungen, schleichend oder durch plötzliche Ereignisse, aufgebrochen. Und nicht zuletzt wurde das Schlagwort des Aufbruchs bereits vielfach als verheißungsvoller Titel für mehr oder weniger erfolgreiche Bewegungen verwandt. Wir fordern euch auf über persönliche und gesellschaftliche, fachliche und interdisziplinäre Aufbrüche nachzudenken und uns daran teilhaben zu lassen.“

Bis zum 21.03.2021 können Konzepte unter dem Leitthema „Aufbruch“ eingereicht werden. Näheres dazu auf der Webseite inkl. der Ausschreibung.


Foto: Logo zum Alternativen Lehrangebot / (C) AStA Uni Lüneburg
Mit Material vom AStA Uni Lüneburg.

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →