Am Mittwoch, 7. Juni, wird sich das neue StuPa für die 12te Amtsperiode konstituieren. Eine lange Tagesordnung mit polarisierenden Themen und die anstehenden Wahlen zahlreicher Ämter dürfte die Sitzung langwierig werden lassen.
Am Mittwoch, 7. Juni um 14:30 Uhr trifft sich das neue StuPa. Los geht es mit dem einstündigen Vortreffen in Raum C9.102 los, in der die Struktur der studentischen Selbstverwaltung erklärt wird und wie parlamentarische Arbeit funktioniert. Direkt im Anschluss beginnt dann die erste StuPa-Sitzung des neues Parlaments, die mit einer Agenda von insgesamt 20 Tagesordnungspunkten recht langwierig werden könnte. Neben der Wahl von Arbeitsschwerpunkten, dürfte auch der TOP 19 – die Aufhebung des Fleischverbots – zu längeren Diskussionen führen.
Auf der Sitzung werden auch zahlreiche Ämter gewählt, eine Übersicht haben wir hier aufgeführt:
- Vorsitz des Student*innenparlaments (StuPa-Vorsitz) (Wahl am 07.06.2017)
- AStA-Sprecher*innen (Wahl voraussichtlich am 21.06.2017)
- AStA-Personalreferent*in (Wahl voraussichtlich am 21.06.2017)
- alle weiteren AStA-Referate (außer das Finanzreferat) (Wahl voraussichtlich am 21.06.2017)
- beratendes Mitglied im Stiftungsrat (Wahl am 07.06.2017)
- Mitglied im Stiftungsbeirat (Wahl am 07.06.2017)
Alle Ausschreibungen mit weiteren Informationen zu Anforderungen, Arbeitstätigkeit, Gehalt und Bewerbungsmodalitäten findet sich hier.
Tagesordnung der StuPa-Sitzung:
TOP 1: Begrüßung und Regularien
TOP 2: Genehmigung von Protokollen
TOP 3: Neuordnung der Tagesordnung
TOP 4: Wahl des Vorsitzes des Student*innenparlaments
TOP 5: Mitteilungen und Anfragen
TOP 6: Aktuelle Stunde
TOP 7: Projektförderung: Here2Spray
TOP 8: Festlegung der Sitzungsfrequenz
TOP 9: StuPa-Ausschüsse
TOP 10: Verfahren für Projektförderanträge
TOP 11: Arbeitsschwerpunkte des 12. Student*innenparlaments
TOP 12: Gründung und Fortbestehen Autonomer Referate
TOP 13: Auflösung des EliStu-Referates
TOP 14: Wahl eines beratenden Mitglieds für den Stiftungsrat
TOP 15: Empfehlung eines Mitglieds für den Stiftungsbeirat
TOP 16: Arbeitsprogramme der Ausschüsse
TOP 17: Festlegung der AStA-Wahlen
TOP 18: Festlegung der Aufwandsentschädigung für den Vorsitz des FGV-Rates
TOP 19: Aufhebung des Beschlusses im TOP 8 vom 02. Dezember 2015
TOP 20: Verschiedenes
Autor: Christopher Bohlens