Erinnerst du dich noch an den Sommer?
Bunt & Kreativ, Titelblatt

Erinnerst du dich noch an den Sommer?

Der zweiwöchentliche Poetry Slam-Text zu Gedanken und Problemen, die viele von uns im Alltag beschäftigen.

Weißt du noch, wie die Abende immer heller wurden, wie sie immer länger wurden, wie sie immer wärmer wurden, weil es von Frühling zu Sommer wechselte. Und all die Farben, die immer leuchtender wurden, immer kräftiger, immer positiver, da in der Luft eine andere Stimmung lag.

Weißt du noch, wie wir damals unbeschwert im Park saßen, wie das Leuchten der Zigarette manchmal das einzige Licht war, das uns in den Weg wies, weil die Straßenlaternen mal wieder nicht funktionierten. Und das Lachen von uns so ehrlich klang, so unbeschwert klang, so echt klang.

Weißt du noch, wie die Gläser beim Anstoßen klirrten, und der süße Wein und das lauwarme Bier uns nach ein paar Schlücken schon zu Kopf stiegen, weil die Temperatur abends irgendwie trotzdem nochmal anstieg. Und der Geschmack intensiver wurde, kraftvoller wurde, sinnlicher wurde.

Erinnerst du dich an die Fotos, die wir voneinander machten, mit den komischsten Grimassen und die Gruppenumarmungen, wobei wir uns alle fast zerquetschten, weil wir diese Momente am liebsten in ein Glas eingesperrt hätten, um jedes Mal wieder zurückkommen zu können, wenn es mal nicht mehr so sein würde. Und die Lieder, die wir hörten, immer lauter wurden, immer verrückter wurden, immer stürmischer wurden.

Erinnerst du dich an die Gespräche, wobei wir uns die kleinsten und größten Geheimnisse anvertrauten und über die banalsten Dinge lachten, und nicht mehr aufhören konnten, weil das Lachen der anderen meist noch ansteckender und lustiger war, als der Grund selbst. Und an die wildesten Geschichten, die uns zuhören ließen, nachdenken ließen, träumen ließen.

Erinnerst du dich an die Sonne, und wie sie sich langsam verabschiedete, wie sie Platz für den Mond machte, der uns langsam müde werden ließ, obwohl wir doch solche Nachteulen waren. Und die Wege, die wir gemeinsam gingen, manchmal leise, manchmal lauthals lachend, manchmal schwelgend in Erinnerungen.

Ich weiß, dass diese Art von Abenden wiederkommen werden, dass wir wieder Treffen im Freien haben werden, dass spontane Wiedersehen stattfinden werden, und dass genau solche Sommer wiederkommen werden, mit Gelächter, Gesprächen, Musik, Träumen und warmen Temperaturen, die uns das Gefühl von Gemeinschaft, Glück und Sinn geben werden.

Weißt du noch? Erinnerst du dich?


Bild: (c) Pexels

10. Juni 2021

About Author

Olivia Klocke Ich studiere Kulturwissenschaften im 2. Semester und das Schreiben begeistert mich schon seit ich klein bin. Von Artikeln bis zu Kurzgeschichten und Poetry Slams, intessiere ich mich vor allem dafür, was uns so alles bewegt, von kleinen bis zu großen Themen.