Lunatic Festival 2023 abgesagt - (c) Univativ

Lunatic Festival 2023 abgesagt

Das Lunatic Festival in Lüneburg 2023 wurde am 15. Mai kurzfristig abgesagt. Es sollte am 02. und 03. Juni auf dem Campus stattfinden. Die Hintergründe zur Absage.

Wie aus einer E-Mail an die ehrenamtlichen Helfer:innen hervorgeht, wurde nun rund zwei Wochen vor Beginn des Festivals auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg, das Lunatic Festival abgesagt. Bereits am Wochenende wurden alle beteiligten Parteien benachrichtigt. Die Entscheidung für die Absage sei den Veranstalter:innen nicht leicht gefallen. Hauptgründe für die Absage sind der schleppende Ticketverkauf, Inflation, die gestiegenen Kosten der Produktion und die aktuell prekäre Lage der Festivalbranche sowie auch personelle Ausfälle im Lunatic Team. Nach Angaben vom Lunatic-Team ändert sich die Festivallandschaft und das Besucher:innen-Verhalten gerade fundamental und die Branche lernt derzeit noch, damit umzugehen. Auch sind andere Festivals ausgefallen und haben mit den genannten Problemen zu kämpfen.

Die Absage ging zuerst an die Helfer:innen und soll im Laufe des Tages auch an die Ticketinhaber:innen verschickt werden. Diese werden die 100 Euro Kaution in den nächsten Tagen zurückerhalten. Eine Kaution wurde fällig, um sicherzustellen, dass die ehrenamtlichen Helfer:innen auch mithelfen und sich nicht dadurch ein Ticket für das Festival erschleichen.

Für die Besucher:innen ist eine vollständige Rückerstattung der Tickets vorgesehen, dazu wurden bereits Informationen verschickt. Der Verkauf von Tickets ist schon eingestellt. Derzeit steht das Lunatic Team unter Hochdruck und einer starken emotionalen Belastung wie es in der Nachricht heißt. Dazu steht auf der Webseite geschrieben:

Wir persönlich befinden uns aktuell in einem schwierigen und traurigen Prozess mit viel Aufarbeitung behind-the-scenes. Für euch bedeutet es leider den Ausfall einer schönen und auch wichtigen Kulturveranstaltung in Lüneburg. Für alle anderen Beteiligten, wie Künstler:innen, Foodtrucks, Technikfirmen, Sponsorings, Medienpartnerschaften, etc. bedeutet es einen unerwarteten Wegfall eines lange geplanten Auftrags – nicht nur finanziell. Das tut uns unendlich leid! Hinter all der Organisation steht wie jedes Jahr, eine Gruppe von 30 Studierenden, die in den vergangenen Monaten unter dem Schirm des ehrenamtlichen lunatic e.V. sehr viel Zeit, Kapazitäten, Energie und Passion in dieses Projekt gesteckt haben.

Auf dem Campus gab es von einigen Studierenden zuletzt auch Kritik an den hohen Ticketkosten von 89 Euro für das Kombiticket für 2023. Auch war ein Projektförderantrag an das Studierendenparlament (StuPa) in Höhe von 10.000 Euro vorgesehen. Somit sollte die Studierendenschaft bzw. alle Studierenden, die 19 Euro pro Semester für die Studierendenschaft entrichten, das Festival quersubventionierten. Der Stadtrat der Hansestadt Lüneburg hatte 2022 für drei Jahre jeweils 15.000 Euro Förderung für das Lunatic genehmigt. Festivals wie das Lunatic sind ohne regionale Kulturförderung nicht möglich – da es für dieses Jahr abgesagt wurde, verbleiben die Gelder bei den Förderern.

In 2024 findet das 20-jährige Jubiläum des Lunatic Festivals statt, hier wünschen sich die Veranstalter:innen die Daumen zu drücken, dass dies unbeschwert gemeinsam zelebriert werden kann.

Die Entwicklung der Ticketpreise vom Lunatic haben wir in der nachfolgenden Tabelle visualisiert. Das Lunatic fand in den Jahren 2004 bis 2010 an einem Tag statt, ab 2011 wurde es auf zwei Tage erweitert. Dabei ist es 2019 aus Organisatorischen Gründen ausgefallen und 2020 aufgrund von Corona.


Foto: Lunatic Festival 2023 abgesagt - (c) Univativ

Update 15.05.2023 - 18:00 Uhr: Das Lunatic Team hat ein Statement zu der Absage auf der Webseite veröffentlicht.
Update 15.05.2023 - 22:15 Uhr - Einige Passagen aus dem Statement vom Lunatic im Artikel ergänzt.

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →