Mit solidem Alternativ-Rock aus den Niederlanden peitschten De Staat die Meute auf dem lunatic Festival auf.
„I really like it, because it looks great and there are a lot of cool people. And its sunny, so I am happy“, so beschreibt Leadsänger Torre Florim das Lunatic. Mit seiner Band „De Staat“ war er bereits auf vielen großen Festivals, wie dem englischen Glastonbury. Bei uns spielten die Niederländer schon um 14.45 Uhr auf der Hauptbühne. Zu dieser Uhrzeit ist das Festivalpublikum bekanntlich noch nicht sehr aktiv.
Der Leadsänger winkt das Publikum auf englisch und dann auch auf deutsch zu sich „Ihr könnt ruhig näherkommen, ich beiße nicht.“ Doch De Staat machen mit ihrem Alternativ-Rock ordentlich Stimmung, ein schöner Kontrast zum HipHop vom Freitag.
Florim mag das deutsche Publikum sehr. „Hier kennt uns kaum jemand und wir bekommen ein sehr direktes Feedback auf unsere Musik, gleichzeitig gilt es die Menschen immer wieder aufs Neue zu begeistern. Das gefällt mir.“
„Old McDonald don’t have no farm no more“ singen De Staat. In Anlehnung an das bekannte Kinderlied können hier alle Zuschauer mitsingen. Zwischendurch erklingen Hupgeräusche aus dem Lautsprecher, die von De Staat mit ihren sanften Gitarrenklängen abgefangen werden.
Die zunehmenden Digitalisierung der Musik betrachtet Florim kritisch: „Eben kam ein Mann zu mir, der gar keinen CD-Player besaß, aber trotzdem unsere CD kaufen wollte. Einfach, um seinen Respekt für unsere Musik zu zeigen. Das ist irgendwie cool, aber ich frage mich auch, warum verkaufe ich diese Dinger?“
Ganz exklusiv verrät er uns zum Schluss noch, dass bereits ein neues Album in den Startlöchern steht, das im September erscheinen wird. Den Namen durfte er uns allerdings leider noch nicht verraten.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.