Wahlergebnisse - StuPa Wahl im Mai 2022 - Amtszeit 2022/23

Wahlergebnisse der Hochschulwahlen 2022

Für die Hochschulwahlen liegen nun die vorläufigen Ergebnisse vor. Die Wahlbeteiligung hat sich verbessert. Die Sitzverteilung im StuPa wurde neu gemischt. Doch wie setzt sich das neue StuPa zusammen? Und: Wer sind die Verlierer und Gewinner?

Studentische Wahlen

Der studentische Wahlausschuss hat am 19. Mai die vorläufigen Ergebnisse der Abstimmungen veröffentlicht. Das Studierendenparlament, auch Student*innenparlament (StuPa) genannt, setzt sich künftig aus fünf (vorher vier) Listen zusammen. Die Anzahl der Sitze der vorherigen Legislaturperiode sind in Klammern angegeben. Wahlberechtigt waren 8.881 (Vorjahr: 9.833) Studierende, 1.347 (1.062) gültige Stimmzettel wurden abgegeben. Jede*r Wähler*in hatte bis zu drei Stimmen und somit wurden insgesamt 3.969 (3.113) Stimmen abgegeben.

  • campus.grün – 6 Sitze (+1) – 1.322 Stimmen – 33,31 % (Vorjahr: 29,81 %)
  • Die vom Fach – 4 Sitze (+/- 0) – 867 Stimmen – 21,84 % (21,97)
  • dielinke.SDS – 3 Sitze (-1) – 819 Stimmen – 20,63 % (22,20)
  • Juso HSG – 3 Sitze (-1) – 751 Stimmen – 18,92 % (25,18)
  • Die CampusUnion RCDS – 1 Sitz (+1) – 210 Stimmen – 5,29 % (0)

Für wichtige Entscheidungen wie Änderungen von Satzungen und Ordnungen ist eine 2/3 Mehrheit notwendig, für die 12 Stimmen notwendig sind. Koalitionen oder Fraktionen, wie in anderen Parlamenten, gibt es nicht.

Auswirkungen der Wahl

Insgesamt hat die Wahl vom StuPa höhere Auswirkungen als bei der letzten Wahl im Dezember 2021 auf die personelle Besetzung oder den Kurs der Studierendenschaft. In der Regel erfolgten die Hochschulwahlen in den Vorjahren im Mai des Jahres. Letztes Jahr wurden die Amtszeiten verlängert oder bereits vor der Neuwahl des StuPa wichtige studentische Spitzenpositionen gewählt. So wurden die vier AStA-Sprecher*innen (ca. 850 Euro/Monat), die Personalreferent*in (ca. 250 Euro/Monat) und zahlreiche AStA-Referate im Juni/Juli 2021 gewählt. Der AStA-Finanzreferent*in (ca. 850 Euro/Monat), sowie Kassenprüfer*innen im Oktober 2021. Demzufolge wird es zu einem größeren Umbruch innerhalb des AStA kommen. Die Referate, AStA-Sprecher*innen und Personalreferent*in werden im Juni/Juli 2022 neu gewählt.

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag bei 15,17 % (Vorjahr 10,82) für das StuPa, bei der zu wählenden Fachgruppenvertretung (FGV) bei 23,33 %. Die Wahlbeteiligung hat sich verbessert. Zwölf Briefwähler:innen haben teilgenommen. Kaum Wahlbeteiligung gab es bei der Leuphana Professional School: Mit rund 1.500 Studierenden haben nur eine knappe Handvoll gewählt. Seit Jahren gibt es auch keine Fachgruppenvertreter:innen.

Wahlbeteiligung nach Fakultäten:
Bildung: 14,8 % (324 Stimmen)
Nachhaltigkeit: 40,2 % (302 Stimmen)
Management und Technologie (ehemals Wirtschaft): 14 % (261 Stimmen)
Staatswissenschaften: 18,7 % (170 Stimmen)
Kulturwissenschaften: 18,2 % (245 Stimmen)
+ Doppelbachelor + Promotion (11)
+ Professional School (4)

In der Vergangenheit haben beide Wahlen immer zeitlich getrennt voneinander stattgefunden, dabei hat sich die Wahlbeteiligung unterschiedlich entwickelt. Zuletzt im Dezember 2020 fand die Wahl zusammen statt. Die Univativ stellte fest, das die Wahlbeteiligung sinkt. Die Gründe für die geringe Wahlbeteiligung sind vielseitig. Die Kooperation der Univativ mit CORRECTIV beleuchtete einige Punkte, warum die Wahlbeteiligung bei den Studierenden nur bei rund 15 % in Deutschland liegt.

 

Die Wahlbeteiligung der letzten Jahre, im Überblick:

 

Die Wahlergebnisse und weitere Materialien hat der studentische Wahlausschuss veröffentlicht.


Foto: Wahlergebnisse - StuPa Wahl 22/23 - (c) Univativ

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →