Frühling - (c) Schröders Garten

Veranstaltungstipps für Lüneburg und Umgebung – Frühling / Sommer 2022

Ihr wollt das gute Wetter nutzen, wisst aber nicht, wie? Hier findet ihr einige Veranstaltungstipps für Lüneburg und Umgebung.

Schröders Garten

Schröders Garten ist ein gemütlicher Biergarten und an der Ilmenau gelegen, weshalb es dort auch einen Bootsverleih gibt. Für den Frühling und Sommer hat Schröders Garten einige Veranstaltungen auf seiner Freilichtbühne anzubieten. Besonders vielversprechend hören sich diese zwei Veranstaltungen an:

12.05.2022, 20:00 Uhr: Konzert von Lina Maly 

Die Sängerin aus Elmshorn macht deutsche Musik. Interessant für diejenigen, die den deutschen Rap aus den Charts nicht mehr hören können und für Schlager auch nichts übrig haben. Im Oktober 2021 hat Maly ihr neues Album “Nie zur selben Zeit” veröffentlicht – hört gerne mal in den titelgebenden Song rein:

Tickets ab 20 Euro, hier zu buchen

01.09.2022, 19:00 Uhr: Best of Poetry Slam 

An diesem Abend treten fünf Top-Poet:innen gegeneinander an. Wie es für Poetry Slams typisch ist, entscheidet das Publikum über den:die Gewinner:in. Präsentiert wird der Wettbewerb vom Kampf der Künste, dem größten Poetry-Slam-Veranstalter Deutschlands.

Tickets ab 15 Euro, hier zu buchen

 

Lunatic 03. – 04.06.2022

Das Lunatic ist wohl das Festival, auf das man als Leuphana Studierende:r mal gegangen sein muss. Das Festival auf dem Leuphana Campus hat schließlich Kult, besteht es seit nicht weniger als 19 Jahren. Das Programm beinhaltet nicht nur Acts von lokalen und internationalen Musiker:innen, sondern auch Talks und Workshops für kulturellen und politischen Austausch. Einen Erfahrungsbericht der Univativ zum Lunatic 2021 findet ihr hier.

Lunatic 2021 - (c) Univativ
Lunatic 2021 – (c) Univativ

Tickets ab 45 Euro, hier zu buchen

 

Lüneburger Kultursommer 15. – 24.07.2022

Der dritte Lüneburger Kultursommer zählt zu den weiteren Highlights im Lüneburger Sommer 2022. Die Konzertreihe findet wie immer auf den Lüneburger Sülzwiesen statt und erwartet bekannte deutsche Künstler:innen: Helge Schneider, Cro, Gentleman, Culcha Candela, Lina, Silbermond und LEA.

Open Air Konzert - (c) pexels
Open Air Konzert – (c) pexels

Tickets ab 47 Euro, hier zu buchen

 

Calluna Festival 26. – 28. August 2022

Das Calluna Festival in der Lüneburger Heide, genauer gesagt in Hanstedt, findet nach zwei Jahren Pause wieder statt. Die Besucher:innen erwarten diverse Bands, DJs und Kunstinstallationen. Auf dem Festival wird getreu des Calluna Mottos “ein Festival für die Musik, für die Kultur und für die Umwelt” viel Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Ein Austausch darüber soll beispielsweise durch nachhaltigkeitsorientierte Workshops ermöglicht werden.

Wenn ihr euch immer noch kein richtiges Bild vom Calluna Festival machen könnt, hier der Aftermovie vom Calluna 2019:

Tickets ab 35 Euro, hier zu buchen

 

Wir hoffen, ihr habt eine interessante Veranstaltung gefunden oder habt anderweitig schöne Pläne für diesen Sommer!

Eure Redaktion


Bild: (c) Schröders Garten