Crowd People Silhouettes Group Of People Group - (c) Pixabay

Studentische Vollversammlung am 19.01.2023

Die erste studentische Vollversammlung findet am Donnerstag, 19.01.2023 um 16 Uhr in Hörsaal 1 statt. Hauptthema ist die anstehende Änderung der RPO (Rahmenprüfungsordnung). Die Veranstalter:innen hoffen auf eine hohe Beteiligung.

Die Vollversammlung ist ein basisdemokratisches Instrument, das der Vorbereitung von Entscheidungsprozessen mit Bedeutung für die gesamte Studierendenschaft und der Information der gesamten Studierendenschaft dient.

Folgender Vorschlag für die Tagesordnung liegt vor:

TOP 1: Begrüßung & Regularien
TOP 2: Mitteilungen
TOP 3: Information & Austausch über die RPO
TOP 4: Verschiedenes

Derzeit findet ein Prozess zur Änderung der Rahmenprüfungsordnung (RPO) statt. Diese geänderte RPO soll am 25.01. im Senat, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Universität, beschlossen werden. Trotz aller Anstrengungen der studentischen Vertreter*innen in den verschiedenen Gremien ist die von Uni-Seite aus vorgeschlagene RPO für die Studierenden nicht zumutbar, so studentische Vertreter:innen der Arbeitsgruppe für die RPO-Änderung. Maßnahmen wie eine Anwesenheitspflicht für Seminare oder der Wegfall der zweiten Prüfungsphase schränken uns in unserem Studium stark ein. Zudem wurden wir als Studierende nicht auf Augenhöhe behandelt, so steht es in der Einladung vom StuPa.

Mehr Infos auf der Webseite des AStA unter: https://www.asta-lueneburg.de/themen/notmyrpo

Um so viele Studierenden wie möglich zu informieren und ein Zeichen gegenüber dem Uni-Präsidium zu setzen, wird zur Teilnahme an der studentischen Vollversammlung vom StuPa-Vorsitz aufgerufen.


Im letzten AStA Newsletter war dazu zu lesen:

Ihr fragt euch sicher alle, was in Sachen Rahmenprüfungsordnung (RPO) nach der Winterpause abgeht. Hier folgt ein Update von euren studentischen Vertreter*innen (AStA, StuPa, Senat):

Am 11. Januar haben die Zentralen Studienkommissionen (ZSK) über die RPO Änderungen getagt und es sieht weiterhin nicht gut für uns Studierende aus. Unsere Änderungsanträge wurden zwar behandelt, aber fanden nur wenig Zuspruch bei den Studiendekan*innen, die die Beschlussempfehlung des Präsidiums unterstützen. Dementsprechend kam es in der Beschlussfassung zu keiner Empfehlung, sondern zu einer Pattsituation. Die Lehrenden wollen weiterhin eine Anwesenheitspflicht in Seminaren und Übungen und die sogenannten konsekutiven Module ermöglichen, die zweite Klausurenphase streichen, Anmeldefristen verkürzen und vieles mehr…

Jetzt wird der Senat am 25.01. über die Änderung der Rahmenprüfungsordnung entscheiden und dort haben die Studis im Senat nur drei von 19 Sitzen und stoßen weiterhin auf viel Widerstand bei dem Versuch, die weitreichenden und negativen Auswirkungen der Änderungen zu verhindern.

Jetzt gilt es laut zu werden und unseren Unmut zum Ausdruck zu bringen! Deswegen laden wir euch zur studentischen Vollversammlung am 19.01. um 16 Uhr in Hörsaal 1 ein – dort werden wir euch über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informieren und unseren Protest lautstark kundtun! Darüber hinaus wird es ab Montag wieder einen Stand vor Gebäude 9 geben, an dem ihr weiterhin die Studierendeniniative (Petition) unterzeichnen und euch neuen RPO-Merch abholen könnt! Bislang haben wir etwa 3100 Unterschriften gesammelt und wollen noch mehr erreichen! Das geht nur gemeinsam. Denn die neue RPO wäre eine RPO fürs Klo!


Mit Material vom StuPa.
Foto: Crowd People Silhouettes Group Of People Group – (c) Pixabay

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →