ROCK YOUR LIFE! Lüneburg © Janne Maaß

Rock your Life? Rock together!

Interview. In Friedrichshafen am Bodensee nahm ROCK YOUR LIFE! als studentische Initiative der Zeppelin Universität 2008 seinen Anfang. Elisabeth Hahnke, Christina Veldhoen und Stefan Schabernak erkannten die mangelnde Bildungsgerechtigkeit in Deutschland als Problem und entschieden: Da muss man doch was machen! Gesagt, getan, stellten sie ein 1:1 Mentoringprogramm auf die Beine, bei denen Studierende und sozioökonomisch benachteiligte Schüler:innen gematcht werden.

Die Initiative wuchs rasant. Heute gibt es sie an 52 Standorten in fünf Ländern. Über 10.000 Studierende engagieren sich und über 8.500 sind als Mentor:innen aktiv. An der Leuphana gibt es jedes Jahr 15 bis 30 Aktive, seit der Gründung 2011 hat ROCK YOUR LIFE! Lüneburg über 200 Absolvent:innenpaare. Neben dem Mentoring von Jugendlichen (Developing Schools) hat sich das Sozialunternehmen aufgrund seiner Expertise im Mentoring zwei weitere Standbeine aufgebaut. Zum einen Developing People, ein Coachingprogramm für Erwachsene; zum anderen Developing Organisations. Bei letzterem folgen sie dem Ansatz Richard Bransons (Grüder von The Virgin Group) „Take care of your employees and they’ll take care of your business.”.

Im folgenden Interview sprach ich mit Janne Maaß, sie leitet das Marketingteam hier in Lüneburg und ist seit kurzem Standorträtin für ganz Norddeutschland. Wir sprachen über die Regionalgruppe Lüneburg, wie sich Studierende der Leuphana und Externe einbringen können und über das erste Event des neuen Semesters: der Science Slam, der am 11. November 2022, um 18:00 Uhr in Hörsaal 2 stattfindet.

Am Ende des Interviews findet Ihr Kontaktdaten und Infos zu den kommenden Treffen.

Janne, beginnen wir doch im Kern der Sache: Wofür steht ROCK YOUR LIFE!? Wer seid ihr als Organisation?

Wie du sagtest, begann das Ganze in Friedrichshafen. Der Erfolg und das rasante Wachstum überraschte alle und zwang die Initiative sich in wenigen Jahren zu professionalisieren. Der Hauptsitz wurde nach München verlegt und eine gemeinnützige GmbH gegründet. Dort liegt auch die strategische Planung – wir vor Ort kümmern uns um die Umsetzung.

Dafür gestallten wir einen wertschätzenden Rahmen, in dem sich Jugendliche und Studies gemeinsam entfalten können. Auch wenn sich das Angebot in erster Linie an Studierende richtet, freuen wir uns natürlich auch über Externe, die Lust haben, eine:n Jugendliche:n zu begleiten und sich auf Augenhöhe auszutauschen. Wer mitmachen will, muss und soll auch gar kein:e Superheld:in sein. Niemand ist perfekt, das wissen wir: Ihr müsst euer Leben auch nicht perfekt im Griff haben, ihr seid keine Lehrkräfte, die eine Rolle erfüllen. Wer bei uns mitmacht, ist in erster Linie ein Mensch.

Wie läuft das 1:1 Mentoring ab?

Auf einer Auftaktveranstaltung lernen sich potenzielle Mentees und Mentor:innen kennen. Wir bereiten das Matching vor, man lernt sich live kennen, redet miteinander. Vertrauen kann nur auf freiwilliger Basis entstehen. Anschließend durchlaufen sie gemeinsame Workshops. Ziel ist die Unterstützung der Jugendlichen, in allen Lebenslagen, und die Schaffung von Chancengleichheit. Hier in Lüneburg ist Berufsorientierung immer wieder ein großes Thema, aber im Grunde dreht sich alles um Potenzialentfaltung.

Beide arbeiten gemeinsam daran, recherchieren – der Prozess: Das Erlernen von neuen Fähigkeiten, das Vertrauen und die Bereitschaft, über Probleme zu reden und sie gemeinsam anzugehen steht im Mittelpunkt. Das man einfach eine Lösung vorsetzt, wollen wir auf keinen Fall.

Die Paare werden in der Regel für 18 Monate gematcht, man kann also nicht einfach durchtauschen, falls es mal nicht so gut läuft. Natürlich darf man seine Partnerschaft immer freiwillig und unbegrenzt weiterführen.

Bist du, oder warst du, selbst auch Mentorin?

Leider nein. Als ich einstieg, fing ich direkt im Marketing-Team an, danach ging alles unheimlich schnell. Wir haben hier eine unglaubliche Dynamik. Jetzt leite ich das Marketing in Lüneburg und bin Standorträtin. Wer engagiert ist und Bock hat, darf schnell Verantwortung übernehmen.

Wie schnell ist ‚unheimlich schnell‘? Wie bist du eingestiegen?

Angefangen habe ich vor circa sieben Monaten, im April 2022. Ich war im zweiten Semester Sozialpädagogik und Politikwissenschaften (Berufsschullehramt). Damals brauchte das Marketing Team Unterstützung.

Meine erste, richtige, große Aufgabe war die Planung unseres Stands beim AStA-Sommerfest vergangenes Semester. Im Anschluss machte ich mich an unseren Instagram Kanal: die Entwicklung eines neuen Konzepts machte unheimlich Spaß! Die Crux bestand darin, das Corporate Design der Dachorganisation einzuhalten – aber genau solche Herausforderungen machen die Arbeit so interessant. Wir sind Teil eines großen Ganzen, da ist es eben nicht egal, was man tut.

Es kann schon vorkommen, dass man sich auch ein bisschen in Arbeit und Leidenschaft verliert – manchmal schiebe ich Stunden Elemente hin und her, nur um das perfekte Bild zu kreieren.

Die Leidenschaft vibriert in deiner Stimme – wie bist du damals auf die Initiative gestoßen? Was löste den Elan in dir aus?

Mich fing ROCK YOUR LIFE! über die Hörsaalakquise ein. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfüllte mich bisher immer und dachte: „Es wird schon irgendwie passen.“ Es beschäftigte mich ein paar Tage, ich checkte ihr Instagram und entschloss mich einfach sie anzuschreiben. Da sah ich noch nicht kommen, wie sehr ich für die Organisation brennen werde.

Das ist auch mein Tipp an eure Leser:innen: Wenn ihr Interesse habt, schreibt uns an. Am besten via Instagram. Generell, wenn ihr euch engagieren wollt:  Nehmt Kontakt auf, bringt euch ein. Sich für die Gemeinschaft zu engagieren, Gutes zu tun ist einfach nur erfüllend.

Der Rahmen, den ich bei ROCK YOUR LIFE! erlebe ist unheimlich wertschätzend, die Lernkurve unheimlich steil. Ich bin zwar einer dieser Organisations-Menschen, aber so viel habe ich noch nie gemacht. Es ist unglaublich cool, Selbstwirksamkeit zu erfahren, seine Ideen zu testen und sich selbst zu entfalten, auszuprobieren, was machbar ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, sich bei euch einzubringen? Was sollten Interessierte mitbringen?

Das Mentoring ist der Kern unserer Arbeit und wir freuen uns auf jede:n, der mit seinem Mentee wachsen möchte. Das ist aber nicht das Einzige, was ihr bei uns tun könnt: Wir brauchen auch immer schlaue Köpfe und fleißige Hände im Organisationsteam: motivierte Menschen, die den Grundstein für die Mentoringbeziehung legen, ihr Engagement erst ermöglichen.

Jede Fähigkeit wird gebraucht: Zahlenjongleur:in? Ab ins Finanzteam! Bock auf Events? Dann organisiere eines mit uns! Man braucht einfach Bock und muss coole Dinge auf die Beine Stellen. Es geht darum, sich einzubringen, den Rest lernt man unterwegs!

Wofür werden helfende Hände und rauchende Köpfe gesucht?

Event Team

Das Event Team stehen für eine bunte Mischung an Aufgaben. Wir nehmen am Markt der Möglichkeiten, dem AStA-Sommerfest & Co. teil. Bei letzterem hatten wir nicht nur einen Infostand, sondern haben gleich einen Partner für ein Gewinnspiel gefunden. Wir setzen aber auch eigene Events um, z.B. den Science Slam kommenden Freitag (11. November 2022, 18:00 Uhr, Hörsaal 2). Das ist schon eine Nummer größer als der Stand beim Sommerfest.

Wenn ihr selbst eine Event-Idee habt: Bringt euch ein. Wir freuen uns immer über neue Gedanken und frische Ideen.

Mentoring Team

Das Mentoring Team betreut alles, was die Paare betrifft: Planung, Kommunikation, Koordination, Trainings, Kontakt mit den Partnerschulen usw. Wenn ihr verstehen wollt, wie ROCK YOUR LIFE! funktioniert, dann ist das euer Team. Ihr erlernt dabei sehr schnell Organisations- und Koordinationsskills, müsst euch mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten und gemeinsame Termine finden. Sehr cool ist, dass man auch die Trainings der Paare begleitet und selbst Einblicke erhält und in den Workshops neue Techniken und Methoden erlernt.

Marketing & PR Team

Bei mir im Team geht es vor allem um Kommunikation und Kreativität. Wir kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, oder auch Interviews wie dieses. Der Wiederaufbau des Instagram Channels neigt sich langsam dem Ende entgegen. Das macht die Arbeit aber nicht weniger spannend. Wir brauchen kreative Content- und Formatideen – wer viel Verantwortung übernehmen möchte, kann im Team auch einen neuen Channel auf einer neuen Plattform aufbauen.

Allgemein

Wenn nichts Passendes dabei war, kann man trotzdem sehr gerne reinschnuppern – wir finden die passende Rolle für dich. Wichtig sind Motivation und Engagement, nicht euer konkretes Talent. Anfangs bringt ihr euch einfach dort ein, wo euer Tatendrang am größten ist, auf einen Bereich muss man sich nicht festlegen. Vielmehr arbeiten wir gemeinsam in Team, man wechselt auch mal die Position. Die Vielfalt unserer Teams ist unsere Stärke, dank Diversität und Expertise meistern wir jede Herausforderung.

Was habt ihr für das aktuelle Semester geplant?

Zum Semesterstart läuft die Akquise von Mentor:innen und des Organisationsteams. Dazu kommt noch die Organisation des Starts der Mentoringbeziehungen. Bis kommenden Freitag überschattet das aber der Science Slam. Es ist unser sechster Slam zum elften Geburtstag der Regionalgruppe Lüneburg. Die letzten Jahre wurde er leider durch Covid immer wieder verhindert – jetzt wollen wir endlich wieder zusammenkommen. Wir haben ein Set an richtig coolen und diversen Slammer:innen, es steckten so viel Arbeit und Planung darin: Es beeindruckend mich immer wieder, was Ehrenamtliche auf die Beine Stellen können. Ich bin da schon ein bisschen stolz, vor allem auf mein Team, das seine Freizeit in das Projekt investiert, um der Uni und unseren Leuten etwas zurückzugeben.

Dabei ist nicht nur das Event, das Ergebnis selbst, erstaunlich. Was mich richtig abholt, ist die Weiterentwicklung von jeder Person, die mitgemacht hat. Jede:r entdeckt neue Talente, erlernt neue Skills. Mir ist das alles schon bewusst, aber ich staune jedes Mal, als sei es mein erstes: Wir können so viel erreichen, wenn wir gemeinsam einem Ziel entgegenstreben.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe, haben Verständnis füreinander; und trotz des hohen Stresslevels sind wir alle so entspannt, … oder warte: im Flow. Es läuft einfach.

Apropos laufen: Unsere Zeit rennt auch schon ein bisschen. Wie, wann und wo können euch unsere Leser:innen finden, falls sie Interesse haben? Willst du ihnen noch etwas mitgeben, Janne?

ROCK YOUR LIFE! ist ein richtig cooler Verein. Ihr werdet unglaublich viel und schnell Soft- und Hardskills lernen, die euch ein Leben lang nützen. Selten hatte ich so viel Selbstreflektion wie hier. Bei uns sind alle herzlich willkommen und ihr werdet euch 100 Prozent weiterentwickeln – egal ob als Mentor:in, im Finanz Team oder als Springer in der Orga.

Erreichbarkeit

Am besten schreibt ihr uns direkt über den Insta-Channel, dort antworten wir am schnellsten. Natürlich könnt ihr uns auch per E-Mail erreichen, das kann aber etwas dauern.

Alternativ haben wir noch einen Business WhatsApp Account (+49 1514 0324406).

Science Slam | 11. November 2022, 18:00 Uhr, Hörsaal 2

Der Slam ist unsere erste Veranstaltung dieses Jahr – das Event finanziert durch den Eintritt einen Teil unserer Arbeit. Im Grunde ist ein Science Slam wie ein Poetry Slam für Wissensinteressierte. Statt freiem Schreiben wird die eigene Forschungsarbeit auf kreative und lustige Weise aufgearbeitet und präsentiert.

Was könnte schöner sein als zu lachen, lernen und zeitgleich einen guten Zweck zu unterstützen?

Digitales Infotreffen | 15. November 2022, 18:00 Uhr

Das Treffen findet via zoom statt. Interessierte können unter diesem Link teilnehmen.

Meeting-ID: 867 4279 6451
Kenncode: 494837

Präsenz InfotSoziales Engagementreffen | 16. November 2022, 19:00 Uhr

Wenn ihr uns lieber live kennenlernen wollt, dann schaut einfach am Mittwoch, den 16. November bei uns in C12.006 vorbei.

Das Angebot ist absolut unverbindlich, wir erzählen von unserer Vision, wollen mit euch ins Gespräch kommen. Unser Ziel ist der Austausch von Ideen, ihr erhaltet offene und ehrliche Einblicke – keine:r will euch festnageln. Nagelt lieber uns mit euren Fragen fest!

 

Marco Janoschka

Schweizer Taschenmesser. Sprache ist etwas Wundervolles: Mit ihr beschreiben wir unsere Umwelt, vermitteln Ideen & Wissen oder lassen uns in ferne Welten & ganz eigene Realitäten entführen. Die Sprache ist das mächtigste Werkzeug eines Menschen.

Alle Beiträge ansehen von Marco Janoschka →