Puzzle - Wettbewerb Plakat -  (c) Julia Hose 

Puzzle-Wettbewerb des Buchclub Sandwich

Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 war es endlich so weit. Der erste Puzzle-Wettbewerb der Buchclub Initiative „Buchclub Sandwich“ stand vor der Tür und die Spannung war hoch. Nachdem die Anzahl der Anmeldungen alle Erwartungen übertroffen hatte und sogar noch extra Puzzle hinzugekauft worden waren, stieg die Spannung der Puzzler auf das Ereignis. Gruppentische waren bereits zusammengeschoben worden, Snacks standen zum Verzehr bereit und die Tafel war dekorativ vorbereitet worden, als gegen 17 Uhr die einzelnen Gruppen zusammenkamen. 

In drei Runden traten die Teilnehmer:innen in Teams von jeweils drei bis sechs Personen gegeneinander an – natürlich hatte jede Gruppe das gleiche Puzzle, sodass ein fairer Wettkampf entstand. Als Gewinn winkten dem ersten Platz zehn Essensmarken für das Klippo und auch der zweite Platz sollte mit fünf Essensmarken nicht leer ausgehen.

Nach einer kurzen Einleitung ging es sofort los, jedes Team bekam ein Puzzle und stürzte sich mit Feuereifer auf den Karton. Je näher die ersten Teams dem Ende ihres Puzzles kamen, desto mehr stieg die Aufregung der Kontrahenten. Dabei konnten verschiedenste Strategien bei den unterschiedlichen Gruppen beobachtet werden. Die einen fingen mit dem Rand an, andere teilten das Puzzle auf und jeder arbeitete an einem Teil. Dann wieder wurden Teile erst einmal nach Farbe sortiert und wieder andere Teams setzten das Puzzle direkt auf der Vorlage, die in jeder Box beigelegen hatte, zusammen.

Nach einem spannungsgeladenen Wettkampf konnte sich das Team Puzzle Hustle in der ersten Runde mit einer phänomenalen Zeit von 8:12 Minuten an die Spitze setzen, gefolgt von den Teams Die Randteile, Süße Heide und Fahrtüchtige Sofaabholer, die alle in die nächste Runde einzogen. Natürlich bekamen anschließend alle Teams die Zeit, ihr Puzzle ebenfalls zu beenden, während die vier besten Gruppen neue Kraft für die zweite Runden tanken konnten. Da die Zeiten der ersten Runde alle überraschten, entschied man sich, in Runde zwei die Schwierigkeit ein wenig zu erhöhen. Immerhin traten hier die vier besten Teams gegeneinander an! In Runde eins hatte jedem Puzzle ein Plakat beigelegen, dass das Motiv in voller Größe zeigte. Dieses wurde für die Folgerunde entfernt. Doch auch das konnte die Top Teams nicht stoppen. Mit einer Zeit von 11:44 Minuten setzten sich Die Randteile diesmal an die Spitze, mit einem gehörigen Abstand zum vorherigen Sieger Puzzle Hustle, die sich mit einer Zeit von 16:03 Minuten ebenfalls für die nächste Runde qualifizierten. Für diese beiden Gruppen ging es nun in ein nervenaufreibendes Finale, das nochmal alles von den Teilnehmer:innen forderte. Um dem Finale einen angemessenen Schwierigkeitsgrad zu geben, wurden die Puzzleteile diesmal einfach auf den Gruppentisch gekippt und die Verpackung nicht ausgehändigt. Somit gab es keinerlei Vorlage, an der sich beim Puzzeln orientiert werden konnte. Dies resultierte in einer längeren Dauer des Wettkampfs, den schließlich Die Randteile für sich entscheiden konnten.

Zwischen den Runden gab es Pausen, die zum Austausch untereinander einluden. Einige Teams blieben auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Wettbewerb vor Ort, um den weiteren Verlauf des Events zu verfolgen oder sich später auch an den Puzzle Motiven der zweiten Runde und des Finales zu probieren.

Die Puzzles wurden am Ende an diverse gemeinnützige Organisationen gespendet.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und es gibt bereits Gemunkel über eine Wiederholung des Puzzle-Wettbewerbs durch das Buchclub Sandwich.

 

Transparenzhinweis: Die Autorin ist selbst Mitglied der Initiative Buchclub Sandwich


Foto: Puzzle – Wettbewerb Plakat – (c) Julia Hose