Markt der Möglichkeiten - (c) Patrizia Jäger - Leuphana

Markt der Möglichkeiten am 28.10.2021

Es ist wieder soweit, auf dem Markt der Möglichkeiten stellen sich studentischen Initiativen und AStA-Referate den Interessierten vor. Am Donnerstag, den 28. Oktober, ab 12 Uhr geht es los. Wir haben die wichtigsten Infos für Euch zusammengefasst.

Der Dachverband der studentischen Initiativen (DSi) lädt einmal im Semester zum „Markt der Möglichkeiten“ ein, um die verschiedenen studentischen Initiativen kennenzulernen. Aufgrund der Pandemie fand er die letzten Male online statt, nun endlich wieder in Präsenz. Zusätzlich stellen sich ebenfalls die Referate vom AStA vor.

Der DSi ist die überg­rei­fen­de Or­ga­ni­sa­ti­on stu­den­ti­scher In­itia­ti­ven. Er fördert ihre Ar­beit, in­dem er ge­mein­sa­me Ver­an­stal­tun­gen or­ga­ni­siert, die Öffent­lich­keit über Ak­ti­vitäten infor­miert und Räume zur Verfügung stellt. Da­mit ist der DSi in der deut­schen Hoch­schul­land­schaft ein­ma­lig und für die Leu­pha­na ein wich­ti­ger Teil des Uni­ver­sitäts­le­bens und stu­den­ti­scher Ak­ti­vitäten.

An der Leuphana sind rund 50 Initiativen registriert, dabei ist die Mitgliedschaft im DSi optional. Die Initiativen sind unterschiedlich aktiv – einige sind Karteileichen, die meisten aber tatkräftig dabei. Jede Initiative wird finanziell durch den Haushalt der Studierendenschaft mit etwa 150 Euro pro Jahr gefördert.

Eine Übersicht findet sich auf der Webseite beim DSi oder in der gepflegten Liste der Leuphana. Auch der Initiativen-Kompass gibt eine gute Orientierung.

Im AStA gibt es 14 verschiedene Referate vom Unikino, über das Katerfrühstück Radio-Referat, zum Politik-Referat, gibt es zahlreiche Referate die sich für die politischen, kulturellen und sozialen Interessen von Studierenden einsetzen.

Zusätzlich steht eine App zur Verfügung: die „Get Involved“ App (Dort sind bereits viele Städte vertreten) – Diese soll mit Hilfe einiger Fragen dabei unterstützen, eine für Euch passende Initiative zu finden. Ebenfalls gibt es den Mitwirk-O-Mat von Lebendiges Lüneburg um die passende Initiative, Verein oder Organisation zu finden.

Der Markt der Möglichkeiten findet am Donnerstag, dem 28. Oktober zwischen 12 und 15 Uhr im Zentralgebäude statt. Veranstalter ist der DSi (Dachverband der Studierendeninitiativen Lüneburg) und der AStA Universität Lüneburg.


Foto: Markt der Möglichkeiten – (c) Patrizia Jäger – Leuphana
Update 26.10.2021: Beteiligung vom AStA hinzugefügt und Verweis auf den Mitwirk-O-Mat.

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →