Screenshot Kneipentour-Route - Open Database License - (c) Openstreetmap-Mitwirkende

Kneipentour der Univativ – Kunstausstellung und Biertasting

Treffen sich an Vatertag ein Uwi, eine Psycho, ein WiPäd … zu einer Kneipentour. Was nach einer Leuphana-Variante eines bereits am Anfang unlustigen Witzes klingt, war ein Univativ-Teamabend der wirklich besonderen Art.

Trotz wechselhaften Wetters fanden sich sechs Mitglieder der Univativ zur Kneipentour an Himmelfahrt beziehungsweise Vatertag 2022 zusammen. Treffpunkt war das Wasserspiel vor dem IHK-Gebäude. Das Erscheinen wurde direkt mit einem (von einem Redaktionsmitglied selbstgebrauten) „Heide Hell“ belohnt.

selbstgebrautes Bier - (c) Jana Rauterberg
selbstgebrautes Bier – (c) Jana Rauterberg

Da unsere Hansestadt an der Ilmenau über die zweithöchste Kneipendichte Europas verfügt (jedenfalls laut Aussage der Lüneburg Marketing GmbH, war die Auswahl der ersten Lokalität von besonderer Neugierde geprägt. Denn bei so einer großen Auswahl war nicht damit zu rechnen, dass die anwesenden Alt- oder Neuleuphant:innen alle Orte bereits kannten. Mithilfe von Losen wurden die jeweiligen Orte gewählt. Die Losfee war anfangs der Ansicht, dass man sich die folgenden Kalorien erst einmal durch einen längeren Spaziergang verdienen müsse, denn der erste Zettel zeigte „Café Klatsch“ (Am Springintgut 21) am Scunthorpepark an. Dass „Klatsch“, wie es direkt von einem Stammgast aus der Runde genannt wurde, ist eine Kneipe der alten Art: stickige rauchige Luft, Dartscheiben an den Wänden und auch für Studis bezahlbare Getränkepreise. Deren seltene Anwesenheit wurde durch die Aussage eines älteren Gastes – „dass ist aber schön, dass auch mal junge Leute vorbeikommen“ – untermauert. Für die meisten aus dem Univativ-Team war im Café Klatsch Nachbarskatze Paula das Highlight. Die auch zu Fremden zutrauliche schwarze Katze gibt jedem Gast zu verstehen: „Du sitzt auf meiner Couch, also leg ich mich jetzt auf Dich“. Diese lockere Atmosphäre trug direkt dazu bei, dass neben Aufmerksamkeit für Katze Paula auch genügend Zeit zum Kennenlernen dieser heterogenen Gruppe vorhanden war.

Damit es aber zu einer KneipenTOUR wurde, musste im Anschluss auch der nächste Ort ausgewählt werden. Auch die nächste Losfee war scheinbar der Ansicht: „Ihr seid jung, ihr könnt laufen“. Denn vom Café Klatsch ging es fast ganz zurück zum Startpunkt. Das „Beekays“ (Gummastraße 2 / Ecke Ritterstraße) wurde zum nächsten Ziel auserkoren. Durch erwerbbare Kunstwerke an den Wänden der Bar waren die folgenden Gespräche spürbar künstlerisch geprägt. Nachdem geklärt war, wer oder was auf den Gemälden abgebildet sei, wurde sich der (audio-)visuellen Kunst hergegeben: Musik, Podcasts, Serien oder Filme. Die Übereinstimmungen in der Gruppe waren so rudimentär ausgeprägt, dass kleine Übereinstimmungen direkt zu tiefgehenden Gesprächen führten.

Beim letzten Stopp meinte es die Losfee beim Griff in dem Lostopf besser: Trotz berechtigter Befürchtungen stand kein erneuter Jakobsweg bevor, sondern nur ein Fußmarsch zum 200m entfernten Brauhaus Mälzer (Heiligengeiststraße 43). Für den Abschluss dieser Kneipentour hätte es wahrscheinlich keine bessere Wahl gegeben können. Denn wie beim Start am Wasserspiel gab es auch dort reichlich selbstgebrautes Bier. Der gut gelaunte Hauptkellner versorgte die Runde schnell mit Hefeweizen, Pils und alkoholfreien Getränken. Besonders beliebt machte sich kurze Zeit später ein befreundeter und als Kellner arbeitende Studi, der eine Runde leckeren Lakritzschnapps spendierte. Im Gegensatz zur Kunstfrage im Beekays herrscht bei der Frage des Geschmacks des Shots eine große Einigkeit in der Gruppe. Womöglich auch der Vertrautheit geschuldet, wurde an diesem Standort auch die Themenlage diverser. Ob Sport, die Besonderheiten bei der Erlangung eines belgischen Führerscheins oder Politik – alles war dabei. Wirklich alles? Na ja, doch nicht so ganz: Obwohl die Univativ ein Hochschulmagazin an einer ganz speziellen Uni ist, hat die Leuphana erfrischenderweise nur bei der Frage des Studiengangs eine Rolle gespielt. Aktive der Univativ haben schließlich nicht nur Unikram im Kopf – aber das wissen aufmerksame Lesende der Artikel bereits. Und damit diese Artikel auch in Zukunft weiterhin so abwechslungsreich bleiben, sind neue Gesichter jederzeit willkommen.

Wenn Du nach diesem Bericht Lust bekommen hast, erste redaktionelle Erfahrungen zu sammeln, dann komm doch vorbei! Unser nächstes Redaktionstreffen ist am 21.06.22 von 19 bis 20 Uhr in Raum C3.104. Bei Interesse melde Dich gerne per Mail bei uns (univativ@leuphana.de), damit wir Dir etwaige Änderungen bezüglich der nächsten Redaktionssitzung mitteilen können. Gerüchten zufolge soll zudem demnächst eine Univativ-Kanutour stattfinden. Sei Du doch als neues Mitglied dann dabei!


Autor: Victor Braden

Foto: Screenshot Kneipentour-Route – Open Database License – (c) Openstreetmap-Mitwirkende