Filmtipp: Uncut Gems | Ruben’s Cinematic Universe

Adam Sandler in einem guten Film? Wie das geht, zeigt mein Filmtipp der Woche!

Inhalt

Howard Ratner ist Juwelier in New York City und aufgrund seiner Wettsucht ständig knapp bei Kasse. Um seine Schulden zu begleichen, setzt er auf einen seltenen schwarzen Opal aus Äthiopien, den er bei einer Auktion versteigern möchte. Doch die Zeit wird knapp, denn den Menschen, bei denen er sich immer mal wieder Geld geliehen hat, geht langsam die Geduld aus.

Roh

Schon der Originaltitel UNCUT GEMS, in Deutschland unter DER SCHWARZE DIAMANT zu finden, verrät einiges über den sich dahinter verborgenen Film. Zwar handelt dieser von einem Juwelier im Diamond District in NYC, doch trotz der vielen funkelnden Edelsteine geht es eher ungeschliffen und roh zur Sache. Schon der Beginn drückt dem Film einen Stempel auf, wenn die Minenarbeit in Äthiopien gezeigt wird, bei der Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen den titelgebenden Edelstein aus der Erde holen. Nach diesem Auftakt stellt sich aber die Frage, wie spannend der Erwerb und Verkauf eines solchen Diamanten überhaupt sein kann. Das Drehbuch von Ronald Bronstein und Josh und Benny Safdie, die auch die Regie übernommen haben, beantwortet diese Frage, indem es weitere Fäden um diese Ausgangslage spinnt. So werden die charakterlichen Eigenschaften von Howard Ratner, wie z. B. seine Wettsucht, seine Geldknappheit und Schulden und seine Eifersucht, mit damit zusammenhängenden Faktoren, wie beispielsweise organisierter Kriminalität, schwierigen Familienverhältnissen und unzuverlässigen Freund:innen und Kunden, verwoben. Diese Fäden laufen in einem überaus nervenaufreibenden Finale zusammen, in dem auf einer reinen Handlungsebene zwar nicht viel passiert, für die Figuren aber viel auf dem Spiel steht.

Ungeschliffen

Mit ihrer Inszenierung vollenden Josh und Benny Safdie ihr Drehbuch zu einem packenden, elektrisierenden und unangenehmen Meisterstück. Die authentisch schäbigen und hitzigen Dialoge werden häufig ohne viele Schnitte in langen Einstellungen gefilmt. Die Kamera folgt den wilden Dialogen von Gesprächspartner:in zu Gesprächspartner:in hin und her. Vielfach ist sie nahe an den Figuren, mitunter vielleicht sogar zu nahe, und begleitet sie von hinten auf ihren Wegen. Auf die Zuschauenden überträgt sich so sehr effektiv ein Gefühl von Rastlosigkeit und Hektik. Der Druck von Situationen und die Spannung zwischen den Figuren wird so nicht nur auf verbaler, sondern auch auf bildlicher Ebene vermittelt. Dazu tragen auch andere Situationen bei, in denen beispielsweise kleine Räume wirken, als seien sie mit zu vielen Menschen gefüllt, und umgekehrt. Trotzdem weiß die Inszenierung auch eine angemessene Darstellung für die kurzzeitigen ruhigen Momente zu finden.

Glänzend

Gekrönt wird UNCUT GEMS mit einer herausragenden Leistung von Adam Sandler als Howard Ratner. In diesem Film zeigt er sein schauspielerisches Vermögen abseits der für ihn typischen Komödien. Adam Sandler spielt seine mehrdimensionale Figur als einen schmierigen und cleveren Typen, der trotzdem gleichzeitig ein wenig zu unkontrolliert auftritt. Auf der einen Seite scheint er ein fast schon beeindruckender Geschäftsmann zu sein, der gut verhandeln kann und einen Durchblick im Diamantengeschäft hat. Auf der anderen Seite wirkt er unfähig in sozialen Beziehungen, wie z. B. in der zu seiner Familie. Darüber hinaus wirkt er für einen wirklich guten Geschäftsmann zu naiv und letztlich auch nicht gerade kompetent im Umgang mit Geld. Adam Sandler macht aus diesem gierigen, egozentrischen und eifersüchtigen Mann dennoch eine halbwegs sympathische Figur, der die Zuschauenden bereit sind durch den Film zu folgen. Es hat etwas Faszinierendes an sich, Howard Ratner bei seinen Geschäften zu beobachten. Hier leiht er sich eiskalt Geld, um dort andere Schulden zu begleichen. Sobald er einmal in diesem Teufelskreis gefangen ist, kann er ihm nicht mehr so leicht entfliehen und seine Wettsucht wird immer mehr zu seinem Geschäftsmodell. Flankiert wird Adam Sandler in UNCUT GEMS schließlich noch von hervorragend aufspielenden Kolleg:innen wie Lakeith Stanfield, Basketballstar Kevin Garnett, der sich selbst verkörpert, und Julia Fox, die verdient für den Breakthrough Actor Award bei den Gotham Awards 2019 nominiert wurde.

(verfügbar bei Netflix)

Übersicht

Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Josh Safdie, Benny Safdie
Drehbuch: Ronald Bronstein, Josh Safdie, Benny Safdie
Cast: u. a. Adam Sandler, Lakeith Stanfield, Julia Fox

Trailer


Neu hier? Vorstellung zu Ruben’s Cinematic Universe

Letzter Beitrag: Filmtipp: Us

Foto: ©Ruben Schmidt