Zum April 2022 führt die Leuphana rechtzeitig vor Beginn des Sommersemesters 2022 eine neue universelle Lösung für die Leuphana-Card, Abstandskontrolle und Personal Locator Service ein. Das Halsband für die Studierenden und Alumnis wird eingeführt.
Während andere Hochschulen auf eine Karte setzen für Mensa, Bibliothek, Schließsystem und Semesterticket und die Leuphana nur eine Leuphana-Card light einsetzt, mit Mensa und Bibliothek, kommt nun eine Neuheit. Mit dem Leuphana-Band wird das Studierendenleben noch einfacher, digitaler und zukunftsweisend. Das Leuphana-Band wird verpflichtend für alle Studierenden eingeführt, ohne Benutzung vom Leuphana-Band ist ein Zugang auf das Gelände nicht möglich.
Innovative Technologie für eine nachhaltige Hochschule
In dem Leuphana-Band, welches in der typischen Leuphanafarbe Rot angeboten wird, befinden sich aktuelle Technik mit State-Of-The-Art-Technologie. Dazu gehört ein eingebauter Akku, der durch Bewegungsenergie automatisch ähnlich wie eine Automatik-Uhr aufgeladen wird. Eine zentrale CPU ist mit einem KI-Coprozessor und einer Emotion-Engine-Einheit verbunden. Ähnlich wie jede moderne Smartwatch wird die Aktivität durch Bewegungen beim Gehen oder beim Sport erfasst. Der Puls wird regelmäßig gemessen sowie der Sauerstoffgehalt des Blutes durch ein Pulsoximeter. Neben der Sensorik, die neben 5G, Bluetooth, NFC und WiFi zur Kommunikation enthält, gibt es LEDs in verschiedenen Farben und einen Vibrationsmotor.
Nachhaltige Produktion
Die Verwendung von nachhaltigen Materialien und einer nachhaltigen Produktion stand bei der Entwicklung vom Leuphana-Band im Vordergrund. So wurde ausschließlich Plastik verwendet, das auch schon in Plastikflaschen oder in Godemiché eine Verwendung gefunden hat. Kautschuk wurde von Bio-Plantagen auf Helgoland gewonnen. Insgesamt drei Nachhaltigkeitssiegel sowie der gelbe Engel liegen für das Produkt vor. Die Fertigung und Endmontage erfolgt in Deutschland in Werkstätten mit einem sehr hohen integrativen Anteil.
QR-Code scannen ade
Mit dem Leuphana-Band entfällt auch das lästige Scannen der QR-Codes zur Kontaktnachverfolgung in den einzelnen Räumen. Mittels dem Personal Locator Service ist jederzeit die Position der Benutzer:innen mit Leuphana-Band bekannt. Um das Abstandsgebot auch während des Sommersemesters gewährleisten zu können, verfügen die Geräte über eine automatische Distanzmessung. Sollten Personen sich näher als 1,5 Meter nähern, so erfolgt eine erste Benachrichtigung mittels des Vibrationsalarms, im nächsten Schritt erfolgt eine audiovisuelle Benachrichtigung mit Ton und LEDs. Im letzten Schritt wird ein elektrischer Stromreiz abgegeben, der mit zunehmender Dauer stärker wird.
Sollte ein Risiko einer Corona-Infektion vorliegen, so leuchtet das Armband gelb. Sollte eine Corona-Infektion nachgewiesen sein und die Quarantäne angeordnet sein, so leuchtet das Armband rot. Jede:r sollte den Kontakt mit der Person meiden.
Neues Social Scoring System
Ebenfalls wird ein neues Social Scoring System an der Leuphana eingeführt, unter dem Namen „Leuphana-Score“. Durch die Verknüpfung mit dem myStudy-Stundenkalender kann nachverfolgt werden, ob alle vorgesehenen Veranstaltungen auch besucht werden. Die Studierenden werden mit Punkten belohnt. Ebenfalls erfolgt eine Belohnung, wenn die Studierenden Zeit in der Bibliothek verbringen oder auch in der Freizeit mit anderen Träger:innen vom Leuphana-Band. Sportliche Aktivitäten werden dabei ebenfalls erfasst. Noch nicht ganz implementiert ist die Nutzung der Sprachanalyse, hierbei erhalten die Studierende Malus-Punkte bei der Verwendung von Wörtern auf der Sanktions-Liste, die regelmäßig vom Leuphana-Präsidium veröffentlicht wird. Auf dieser Sanktions-Liste stehen beispielsweise Schimpfwörter oder andere unerwünschte Themen. Die Nutzung einer akademischen Sprache und Gendern im allgemeinen Umfeld wird belohnt. Der Leuphana-Score wird aus verschiedenen Faktoren berechnet, die Berechnungsmethodik ist nicht öffentlich.
Alle Funktionen zentral verwaltet in der Leuphana-Band-App über die Cloud
Die Verwaltung vom Leuphana-Band findet per Web-Interface und in der Leuphana App statt. Hier können die entsprechenden Informationen, der Leuphana-Score und Aktivität eingesehen werden. Eine Individualisierung der Klingeltöne oder LED-Leuchtanzeigen kann vorgenommen werden. Als Klingeltöne stehen zum Start u.a. das Leuphana-Girl, die Nationalhymne, das Niedersachsenlied und das Lüneburg-Lied zur Verfügung.
Neue Möglichkeiten für mehr Atmospähre beim Lunatic-Festival
Ähnlich wie es bereits Bands wie Coldplay oder bei anderen Festivals an die Besucher:innen Armbänder mit LEDs ausgegeben werden, um in der Arena oder vor der Bühne eine atemberaubende Atmosphäre durch verschiedene farbige funkgesteuerte LED-Armbänder zu ermöglichen, soll das Leuphana-Band auch beim Lunatic-Festival eingesetzt werden. Entsprechend zu der Musik oder Effekt kann die Beleuchtung per Funk gesteuert werden.
Neue Vernetzungsmöglichkeiten
Das Tragen des Leuphana-Bands ist auch außerhalb der Leuphana empfehlenswert. Sollte man sich außerhalb Lüneburgs aufhalten und auf einen weiteren Träger des Leuphana-Bands im Umkreis von 50 Meter treffen, so erfolgt eine audiovisuelle Benachrichtigung, dass ein weiterer Leuphant in der Nähe ist. Um den interdisziplinären Austausch zu fördern, können sich die beiden nun zur Diskussion oder Bildung einer Lerngruppe begegnen. Auch nach Verlassen der Leuphana können die Alumni diese Vernetzungsmöglichkeiten nutzen, daher wird das Leuphana-Band für eine lebenslange Nutzung konzipiert. Jedes Ablegen des Leuphana-Bands wird in der Cloud registriert.
Eine Dating-Funktion ist in Planung.
Auslieferung verzögert
Aufgrund der aktuellen Chip-Krise verzögert sich derzeit die Auslieferung. Macher:innen aus der Wirtschaft sicherten jedoch schon Unterstützung zu. Beispielsweise könne auch in das Leuphana-Band eine Funktion zur Werbung untergebracht werden, so aus Wirtschaftskreisen. Werbung könnte über die eingebauten Lautsprecher abgespielt werden. Durch Nutzung der Sensoren kann erkannt werden, wenn ein Produkt wie eine Coca-Cola-Dose konsumiert wird. Dementsprechend könnte der Leuphana-Score steigen, wenn der Konsum von Produkten die auf einer Liste stehen, positiv belohnt werden.
Bild: Karten Plastikkarten Visitenkarte Kreditkarte – (c) Pixabay
Das ist Satire. Das Univativ Magazin wünscht einen schönen ersten April. Die Umsetzbarkeit des Systems ist jedoch nach aktuellen Stand der Technik fast möglich.