Die besten Stuhl-Choreos für das lunatic 2021
Titelblatt, Unikultur

Die besten Stuhl-Choreos für das lunatic 2021

“Wie, da sind keine Tanzflächen auf dem lunatic?” – Richtig, das studentisch organisierte Festival wird aufgrund von Hygieneregelungen dieses Jahr auf die Dancefloors verzichten und setzt stattdessen auf bestuhlte Konzerte. Damit ihr dennoch ordentlich abtanzen und euren Pool an Tanzschritten erweitern könnt, haben wir euch einige Stuhl-Choreos herausgesucht.

Denkt daran: Überschätzt euch nicht und versucht, trotz möglicher ausschweifender Bewegungen die Mindestabstände zu euren Mitmenschen einzuhalten.

Can’t Stop The Feeling – Das Rundumpaket

Der Youtuber Sit Down AJ hat einige Choreographien entwickelt, für die ihr lediglich eure Arme braucht – ideal für Konzerte auf Stühlen. Hier gibt es einige “Grundschritte”, darunter verschiedene Claps, Handrollen oder den “Sprinkler”.

 

Happy – Campus Endorphine 

Euer Patronus ist zufällig ein Minion? Dann lasst ihn raus, um die Geister der schlechten Gemüter zu vertreiben. Mit diesem “Seated Energizer” (zu deutsch “Sitzendes Weidezaungerät”) könnt ihr der Meute zeigen, wie gute Laune aussieht.

 

Zumba – Festival Fitness

Ihr wolltet eigentlich ins Studio 21 und dann kommt euch das lunatic dazwischen? Was denken die, wer die sind? Gut, wenn ihr auf das Festival wollt, ohne auf sportliche Ertüchtigung zu verzichten, haben wir genau das richtige für euch: Zumba Sentao. Zu den Latin-Workouts könnt ihr ordentlich um die Wette schwitzen, bis ihr am Ende alle anderen vergrault und ganz alleine eurem Lieblingsact zuhören könnt.

 

“Flobie Slide” – Seniorensport on Fire

Toosie Slide war gestern. Flobie Slide ist der neueste Schrei. Lasst euch von den tanzenden Omas zeigen, wer hier die Dancing Queen ist.

 

Apropos Dancing Queen

You can dance, you can jive, having the time of your life!” – Der Aufruf, nicht so schüchtern zu sein, sondern die ganze Energie im Tanz auszuleben, bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Außerdem ideal, um sich schon einmal für die kommenden neuen ABBA Songs aufzuwärmen.

Maja Pirc – Chair Dance Choreo (Two Feet – You?)

Für die besonders trainierten Tänzer:innen haben wir noch einen Endgegner parat. Mit dieser Schlangen-Choreo könnt ihr eure Sitznachbarschaft…vom Hocker hauen. Und zig neue Möglichkeiten zeigen, wie man eigentlich auf einem Stuhl sitzt. Wichtiger Hinweis: Die Univativ haftet nicht für eure Schuhe in den Gesichtern eurer Nachbar:innen oder anderweitig entstandene Verletzungen.

 

+++Update +++

Das lunatic-Team hat mitgeteilt, dass laut der Coronaverordnung vom 30. Mai das Tanzen vor dem Stuhl wieder möglich wäre. Voraussetzung sei, dass ihr dabei eine Maske tragt und ihr euch nicht vom Platz selbst entfernt. Zudem dürft ihr nicht oben auf dem Stuhl selbst tanzen, also auf dem Stuhl-stehend.


Titelbild: Foto von Shamraevsky Maksim von Pexels

Transparenzhinweis: Der Autor ist ehrenamtlicher Helfer auf dem Festival.

Danke an Merle Schütt für das Entdecken des  “Flobie-Slide”-Videos

3. Juni 2021

About Author

Jan Gooss Student der Politikwissenschaft, früher mal VWLer und ehemaliger Chefredakteur der Univativ.