Eisenbahn Bahn Zug S-Bahn Eisenbahn S-Bahn - (c) Pixabay

Beitrag für das landesweite SemesterTicket sinkt

Für das WS 2022/23 und SoSe 2023 wird der Rückmeldebeitrag um rund 50 Euro sinken. Grund: Die Kosten für das landesweite Semesterticket sind niedriger. Die Hintergründe.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie sind die Studierenden deutlich weniger mit dem ÖPNV gefahren. Das landesweite Semesterticket für Bremen und Niedersachen wurde zum ersten Mal im Wintersemester 2018/19 eingeführt. Die Verhandlungen wurden auf der Verkehrs-LAK (LandesAStenKonferenz) geführt und daraufhin das landesweite Semesterticket im SoSe 2020) eingeführt – samt Härtefallverordnung. Knapp 30 Hochschulen und 17 Verkehrsunternehmen sind an dem landesweiten Ticket beteiligt. Studierende der Leuphana können zusätzlich auch die Busse im Stadt- und Landkreis Lüneburg nutzen.

Durch Verkehrserhebungen (Zählungen) wurde festgestellt, dass weniger Studierende mit dem Semesterticket im ÖPNV unterwegs waren. Die Kosten bemessen sich an der Nutzung des ÖPNV. Daher sinkt nun der Preis vom landesweiten Semesterticket um rund 50 Euro pro Semester, was bei einem Beitrag von sonst ca. 138 Euro nur noch 88 Euro ausmacht und somit rund 36 % Ersparnis sind. Davon profitieren alle Hochschulen in Niedersachsen und Bremen, die das landesweite Semesterticket haben. Daher wird im WS 2023 und SoSe 2023 insgesamt der Rückmeldebeitrag sinken. Die vorherigen Zahlen der letzten Jahre haben wir weiter unten im Vergleich.

Zuvor gab es auch die Möglichkeit, sich das Semesterticket aufgrund der Abwesenheit durch COVID-19 zurückerstatten zu lassen. Weiterhin kann man einen Antrag auf Rückerstattung stellen, wie beispielsweise aus sozialen Gründen. In der Beitragsordnung der Studierendenschaft sind auch die Ausnahmen definiert, wer kein Semesterticket erwirbt (z.B. Studierende der Leuphana Professional School).

Dass das Studium in Lüneburg generell nicht günstig ist, hatten wir in diesem Artikel beleuchtet: Studium an der Leuphana – Einer der teuersten Studienplätze in Deutschland. So erhöht das Ticket für Busse im Landkreis und Stadt Lüneburg vom HVV von 19,40 Euro auf 19,70 im SoSe 2023. Und im WS 22/23 vertragsgemäß das Studierendenwerk um 2 Euro wie jedes Jahr.

Die Anteilige Rückerstattung für das Semesterticket im SoSe 2022 aufgrund des 9-Euro-Tickets ist ab Juli geplant.


Bild: Eisenbahn Bahn Zug S-Bahn Eisenbahn S-Bahn - (c) Pixabay

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →