Aufbruch: Gedenkwoche auf dem Campus

Vom 08.-13. November 2021 findet auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg (der ehemaligen Scharnhorst-Kaserne) eine Gedenkwoche zum Thema „Aufbruch“ statt. Der AStA und der AK Campusgeschichte möchte gemeinsam den Verfolgten des Nationalsozialismus gedenken und über einen Umgang mit der Geschichte des Campus debattieren.

Die Scharnhorst-Kaserne, eine von drei neuen Kasernen in den 1930er Jahren, beherbergte u.A. das Infanterie-Regiment 47 und Teile der Infanterie-Division 110 der Wehrmacht. Diese waren von Lüneburg und der Region aus in Südosteuropa, in Nordafrika sowie in Russland im Einsatz im Rahmen des sog. „Unternehmens Barbarossa“ – dem Codewort für den Vernichtungsfeldzug gegen die Sowjetunion. Dabei waren diese Einheiten an verschiedensten Kriegsverbrechen beteiligt.

Später nutzte die britische Armee den Campus und dann folgte 1958 die Bundeswehr. In den 1990er Jahren erfolgte die Transformation zur Universität Lüneburg und später zur Leuphana. Die NS-Vergangenheit sei am heutigen Campus der Universität Lüneburg nicht sichtbar, so der AK Campusgeschichte.

Ein kurzer Überblick über die Veranstaltungen:

  • 05.11.-16.11.2021 – Ausstellungscontainer #stolenmemory in Kooperation mit den Arolsen Archives
  • 08.11.2021 – Vortrag von Dr. Cheryce von Xylander und Prof. Dr. Ulf Wuggenig – Selektive Erinnerung. Auf- und Abrüstung einer 1000-jährigen Provinzstadt
  • 09.11.2021 – Eröffnungsrede #stolenmemory
  • 09.11.2021 – Workshop: (Ur)Opa war (k)ein Nazi? von Oliver von Wrochem – NS Täterschaft in der Familie und Gesellschaft
  • 09.11.2021 – Long Night of the Digital Memorial in Kooperation mit den Arolsen Archives
  • 09.11.2021 – Rundgang & Stolpersteine Putzen: Gedenken an die Novemberpogrome 1938 in Kooperation mit der Antifa
  • 11.11.2021 – Workshop zur Antisemitismusprävention in Kooperation mit der Amadeu Antonio Stiftung
  • 12.11.2021 – Lesung mit Jennifer Teege: „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“
  • 13.11.2021 – Führung durch die „Euthanasie“-Gedenkstätte Lüneburg

Für einige Programmpunkte ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Näheres zum Programm und die Anmeldung findet ihr auf der Themenseite beim AStA.


Mit Material vom AStA und AK Campusgeschichte.
Bild: Gedenkwoche Aufbruch – (c) AStA und AK Campusgeschichte.

Christopher Bohlens

Schreibt immer irgendwas über Hochschule, Politik oder Veranstaltungen, wo es so richtig kracht. Liebt investigativen Journalismus und beschäftigt sich viel mit Daten.

Alle Beiträge ansehen von Christopher Bohlens →